Qualitätsmanagement
Im Gesundheitswesen ist das Qualitätsmanagement von ganz besonderer Bedeutung, denn das primäre Ziel besteht in der Gewährleistung der Patientensicherheit. Die GBA-Richtlinie (Gemeinsamer Bundesausschuss) beschreibt die grundsätzliche Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement für Vertragsärztinnen und Vertragsärzte, Vertragspsychotherapeutinnen und Vertragspsychotherapeuten, medizinische Versorgungszentren, Vertragszahnärztinnen und Vertragszahnärzte sowie zugelassene Krankenhäuser – QM-RL.
Unsere Beratungsleistungen
Internes QM-Audit
Unsere erfahrenen Auditoren führen mit Ihnen ein internes QM-Audit in Ihrer Einrichtung durch, das auf Grundlage der Qualitätsmanagement-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA), der DIN EN ISO 9001:2015, der DIN EN 13485:2016 (für Medizinprodukte), der MAAS-BGW (Managementanforderung der BGW zum Arbeitsschutz) oder der QMS-Reha (der Deutschen Rentenversicherung Bund für Reha-Kliniken) erfolgen kann. Wir sichten Ihre vorhandene QM-Dokumentation und bewerten diese im Hinblick der geltenden Normanforderungen sowie der gesetzlichen, behördlichen und berufsgenossenschaftlichen Anforderungen. Ebenso auditieren wir die Abläufe der Einrichtung um sicherzustellen dass diese den internen Qualitätsstandards entsprechen.
Rent a QMB
Wir übernehmen für Sie als erfahrener und qualifizierter externer QM-Beauftragter die Realisierung eines effektiven QM-Systems, das einen schlanken Aufbau, eine kontinuierliche Pflege und eine realistische Umsetzung vorsieht. Im Rahmen des „Rent a QMB“ besuchen wir Sie in regelmäßigen Abständen in Ihrer Einrichtung. Dabei prüfen wir gemeinsam Ihre Bestandsdokumentation auf Relevanz, ergänzen und aktualisieren diese kontinuierlich mit den erforderlichen Bestandteilen und tragen dafür Sorge, dass alle gesetzlichen und behördlichen Anforderungen von uns und Ihrem Team erfüllt werden.
- Damit verbundene Vorteile:
- Keine Aus- und Weiterbildungsaufwände für eine interne QMB
- Effektivere Durchführung der QM-Aufgaben aufgrund der umfangreichen Erfahrungen unserer externen QMB.
- Die internen Mitarbeitenden können sich voll auf ihre Hauptaufgaben konzentrieren
- Höhere Akzeptanz bei den Mitarbeitenden aufgrund es umfangreichen Knowhows
Aufbau QM-System
Eine solide Qualitätsmanagement-Dokumentation ist das Rückgrat für Ihre Einrichtung und bildet eine strukturierte Grundlage der Prozesse. Unser erfahrenes Team baut in Ihrer Einrichtung ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) auf Grundlage der Qualitätsmanagement-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) auf. Das QM-System umfasst die Teilbereiche Arbeitsschutz, Hygiene, Strahlenschutz, Medizinprodukte und Datenschutz. Ziel ist, die Umsetzung der geltenden Anforderungen im Arbeitsalltag und auf Ebene der Dokumentation mit vernünftigem Aufwand sicherzustellen. Das QM-System soll möglichst wenig beengend und regulierend wirken, auf die Anforderungen Ihrer Einrichtung passgenau zugeschnitten sein und eine „Übererfüllung“ geltender Anforderungen vermeiden. Wir verfügen über ein umfangreiches Repertoire an Unterlagen und Dokumentenvorlagen, auf die wir bei der Erstellung Ihrer individuellen Qualitätsmanagement-Dokumentation zurückgreifen können. Dank unserer vielfältigen Sammlung an bewährten Vorlagen sind wir in der Lage, effizient und präzise auf die spezifischen Anforderungen Ihrer Einrichtung einzugehen.
Check RiliBÄK (Labor)
Einrichtungen, die laboratoriumsmedizinische Untersuchungen durchführen, sind dazu verpflichtet, ein Qualitätssicherungssystem zu führen. Im Rahmen unseres Checks, prüfen wir Ihre Dokumentation und Abläufe gemäß den Anforderungen der RiliBÄK.
Begleitung externes Audit durch Zertifizierungsstellen
Damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet wird, unterstützen wir Ihr Unternehmen während des Zertifizierungsaudits, sowohl in einem Phase-1-Audit (Dokumentenprüfung) bzw. Phase-2-Audit (Systemprüfung) als auch bei Überwachungsaudits oder der Rezertifizierung. Hierfür stehen auditerfahrene Fachexperten zur Verfügung, die ausgebildete Auditoren sind und damit die Anforderungen, die eine Zertifizierungsgesellschaft stellt, kennen, um bei Bedarf Informationen bereitzustellen sowie Rückfragen des Auditors zu beantworten.